Die Diagnose einer Prostatitis umfasst mehr als 5 obligatorische Verfahren und 4 zusätzliche. Eine rektale Untersuchung der Prostata oder ein Ultraschall allein können nicht sicher sagen, ob Männer eine Entzündung der Prostata haben. Denn viele urologische Erkrankungen haben ein ähnliches Krankheitsbild und nur eine umfassende Differenzialuntersuchung schließt Fehldiagnosen aus.
So bestehen Sie eine Inspektion
Männern wird empfohlen, 1-2 Mal pro Jahr eine Vorsorgeuntersuchung der Prostata durch einen Urologen durchführen zu lassen (Prostatitis, Adenome und andere Pathologien der Prostata sind im Anfangsstadium asymptomatisch). Bei Auftreten von Krankheitszeichen sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen. Solche Symptome sind Schmerzen im Unterbauch und in der Leistengegend, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Erektion.
Der Arzt beginnt mit dem Sammeln von Beschwerden und der Anamnese des Patienten und führt dann eine allgemeine Untersuchung durch. Der nächste Schritt bei Verdacht auf Prostatitis ist eine rektale Untersuchung (Palpation der Prostata durch den Mastdarm des Mannes). Die Fingerforschung ermöglicht dem Arzt die Beurteilung folgender Parameter:
- Die Größe der Prostata.
- Oberfläche (glatt oder unregelmäßig).
- Die Dichte der Drüse (weich oder steinig).
- Das Vorhandensein oder die Glätte der zentralen Rille.
- Die Empfindlichkeit eines Mannes bei der Sondierung der Prostata (wenn er Schmerzen hat).
Normalerweise sollte die Prostata 2 gut tastbare symmetrische Lappen und eine Rille in der Mitte haben. Der Durchmesser einer gesunden Prostata beträgt 2, 5-3, 5 cm, in Längsrichtung 2, 5-3 cm, die Oberfläche sollte eben sein, ohne ausgeprägte Tuberkel, glatt genug, aber nicht locker. Jede Abweichung von den aufgeführten Merkmalen bedeutet Prostatitis, Prostataadenom, Fibrose, Krebs oder andere Pathologien des Urogenitalsystems.
Analyse
Wenn eine rektale Untersuchung und die Anamnese auf eine Prostatitis hindeuten, ist die nächste Maßnahme des Urologen, den Patienten zu Labortests zu überweisen. Nach klinischen Standards sind folgende Arten von Untersuchungen obligatorisch:
- klinische Urinanalyse;
- allgemeine Blutuntersuchungen;
- Aussaat von Urin für Flora;
- wenn eine Infektion festgestellt wird, wird die Empfindlichkeit von Krankheitserregern gegenüber Antibiotika bestimmt.
Ein vollständiges Blutbild hilft bei der Bestätigung einer akuten Prostatitis: Bei dieser Diagnose steigt die Anzahl der Neutrophilen mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links und einer starken Abnahme des Eosinophilenspiegels. Es ist auch möglich, den ESR zu erhöhen. Chronische Entzündungen sind durch einen niedrigen Hämoglobingehalt (weniger als 100 Gramm pro Liter Blut) gekennzeichnet.
Zum Ausschluss von Prostatakrebs wird ein Blutserumtest durchgeführt, um den Gehalt an PSA, einem Prostata-spezifischen Antigen, zu bestimmen. Ihre erhöhte Menge weist auf das Vorhandensein von Tumoren hin, bestimmt jedoch nicht deren Natur (gutartig oder bösartig). Um diesen Parameter zu bestimmen, wird eine Prostatabiopsie mit einer histologischen Untersuchung des erhaltenen Materials durchgeführt.
Prostata Geheimnis
Bei einer rektalen Untersuchung der Prostata achtet der Urologe auf den abgesonderten Ausfluss. Normalerweise ist es dickflüssig, geruchlos und von weißer Farbe. Das maximale Volumen beträgt 1-2 Tropfen (3-5 ml). Es sollte keine Eiter- oder Blutverunreinigungen enthalten, da dies ein Zeichen für eine Krankheit ist. Dabei spielt die Konsistenz des Saftes eine Rolle: Tritt er klumpig aus, dann hat der Mann eine Divertikulose-Prostatitis. Eine genauere Untersuchung des Materials ermöglicht Laboruntersuchungen.
Die mikroskopische und bakteriologische Untersuchung des Geheimnisses der Prostata basiert auf der Zählung von Leukozyten, Lecithinkörnern, Amyloidkörpern, Makrophagen, pathogenen und opportunistischen Organismen. Prostatitis ist durch Abweichungen gekennzeichnet:
- Akute Prostatitis: Die Farbe des Geheimnisses ist gelblich, der Geruch ist süßlich, der pH-Wert ist sauer, es gibt weniger als die Hälfte der Leukozyten und bis zu ¼ Epithelzellen.
- Chronische bakterielle Prostatitis: gelbe oder braune Farbe, saurer Geruch, saurer pH-Wert, weniger als die Hälfte der Leukozyten, Makrophagen (mehr als 15), viele Amyloidkörper.
- Chronische nichtbakterielle Prostatitis: Die Farbe ist rötlich, braun, es gibt keinen Geruch, Leukozyten sind normal, Makrophagen (10-20) werden nachgewiesen, es gibt viele Amyloidkörper.
In einigen Fällen erlaubt das Studium des Geheimnisses nicht, Prostatitis aufgrund falscher Indikatoren zu erkennen. Unscharfe Daten werden bei Entzündungen in anderen Organen und einer Körpertemperatur über 39 Grad angezeigt. Eine Materialentnahme ist nicht möglich bei Kontraindikationen zur rektalen Massage (Prostatasaft wird mit dieser Methode extrahiert): bei Exazerbation von Hämorrhoiden, Analfissuren, Prostatatuberkulose.
Urin
Die allgemeine und zytologische Analyse des Urins erfordert keine spezielle Vorbereitung. Ein Mann sollte das Material morgens vor dem Frühstück in einem Behälter sammeln (es ist besser, einen sterilisierten Plastikbehälter in einer Apotheke zu kaufen). Ein paar Stunden vorher wird dem Patienten nicht empfohlen, die Blase zu entleeren, und Sie sollten einen Tag vorher keine Medikamente oder alkoholischen Getränke einnehmen.
Bei der katarrhalischen Form der Krankheit können Abweichungen von der Norm bei der allgemeinen Urinanalyse nicht beobachtet werden. Bei Prostatitis der letzten Stadien werden im untersuchten Material eitrige Fäden nachgewiesen, die ausfallen.
Die Untersuchung des Urins eines Mannes ermöglicht die Diagnose einer Leukozyturie (eine Erhöhung des Leukozytenspiegels, die bei Entzündungen auftritt). Zur Bestimmung der Art der Erreger wird eine Urinkultur angelegt. Anzeichen von Krankheitserregern im Urin treten bei infektiöser Prostatitis oder Komplikationen wie Blasen- und Harnröhrenentzündung oder Nierenbeckenentzündung auf.
Harnröhrenabstriche
Ein Abstrich aus der Harnröhre ist eine Art Untersuchung, die eine Entzündung bestätigt, die durch Krankheitserreger wie Trichomonaden, Gonokokken, Candida verursacht wird. Es wird verschrieben, wenn chronisches Beckenschmerzsyndrom, Juckreiz in der Leistengegend, Hautausschlag am Penis, Schwierigkeiten beim Wasserlassen beobachtet werden. Die Untersuchung des entnommenen Materials ermöglicht eine Differenzialdiagnose - zwischen Prostatitis, Urethritis oder sexuell übertragbaren Krankheiten zu unterscheiden, die oft ähnliche Symptome haben oder gleichzeitig auftreten.
Die Krankheit wird nur mit einem korrekt entnommenen Abstrich diagnostiziert. Ein Mann sollte vor der Einnahme des Materials 2 Tage lang auf Geschlechtsverkehr verzichten. Gehen Sie eine Stunde vor dem Eingriff nicht auf die Toilette. Wenn der Patient NSAIDs oder Antibiotika einnimmt, ist es sinnlos, diese Analyse durchzuführen: Die Daten werden falsch sein.
Spermiogramm
Spermogramm - Analyse der Ejakulation eines Mannes. Neben der Prostatitis werden auf diese Weise auch Erkrankungen der Samenbläschen, der Hoden diagnostiziert und eine Unfruchtbarkeit festgestellt. Das Material, das von einem Mann mit einer Körpertemperatur von nicht mehr als 39 Grad vorgelegt wird, der keine Antibiotika einnimmt und 2-3 Tage lang auf Geschlechtsverkehr verzichtet, ist korrekt. Einen Tag vor der Samenspende wird eine Prostatamassage nicht empfohlen.
Das Spermiogramm umfasst drei Arten von Studien. Die makroskopische Analyse impliziert die Untersuchung des Volumens, der Farbe, der Viskosität und der Verflüssigungszeit des Samens. Die mikroskopische Untersuchung zeigt die Quantität und Qualität der Spermien. Die biochemische Analyse bestimmt die Konzentration im Ejakulat von Fructose, Zink, Alpha-Glucosidase, L-Carnitin. Bei bakterieller Prostatitis können Antisperma-Antikörper nachgewiesen werden.
Bei Prostatitis kann ein Spermiogramm eine Reihe von Anomalien aufzeigen. Zum Beispiel reduziertes Samenvolumen (weniger als 1, 5 ml), niedrige Spermienkonzentration in 1 ml (weniger als 15 Millionen), Asthenozoospermie (mehr als 40 % unbewegliche Spermien), Acinospermie (mehr als 32 % unbewegliche Spermien) ).
Prostatagewebe
Bei der Untersuchung einer vergrößerten Prostata ist es nicht immer möglich, mit Hilfe einer rektalen Untersuchung sowie Urin- und Bluttests die Art der Versiegelungen und Verlängerungen zu verstehen. Es kann sich um eine gutartige (Adenom, Prostatitis) oder bösartige (Krebs) Pathologie handeln. Eine genaue Diagnose hilft bei der mikroskopischen Untersuchung von Prostatageweben, die durch Biopsie gewonnen werden.
Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt: Der Patient wird transrektal mit einem Ultraschallgerätesensor eingeführt, an dessen Ende sich eine Pistole mit einer Biopsienadel befindet. Mit einer scharfen Spitze wird ein mikroskopisch kleiner Teil des Drüsengewebes herausgeschnitten und zur Untersuchung ins Labor geliefert. Die Untersuchung erfolgt nach der Methode des Vergleichs der Parameter des Materials mit den Normen der Gleason-Tabelle.
Bei kongestiver, viraler oder bakterieller Prostatitis werden die Zellen der Drüse verkleinert, die Menge an Bindegewebe im Interzellularraum nimmt zu. Atypische Zellen mit veränderten Zellkernen sind nicht zu sehen. Wenn ein Mann Prostatakrebs hat, vergrößern sich die Drüsenzellen und sammeln sich in Gruppen an, ihre abnormalen Veränderungen werden sichtbar.
Ultraschall, MRT und andere Methoden
Zur Bestätigung der Diagnose sowie zur Bestimmung des Entwicklungsstadiums und der Merkmale des Krankheitsverlaufs werden instrumentelle Studien durchgeführt. Bei Pathologien der Beckenorgane werden folgende Untersuchungsmethoden angewendet:
- traditioneller Ultraschall;
- transrektaler Ultraschall;
- kernmagnetische Resonanz (NMR);
- Computertomographie
Mit diesen Methoden können Sie die Form, Dicke, Breite, Länge der Prostata, ihre Masse, strukturelle Einheitlichkeit, Echogenität, Vaskularität (Gefäßmuster) herausfinden. Diese Parameter sind notwendig, um urologische Pathologien zu bestimmen: Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie zeigen entzündliche, proliferative und onkologische Erkrankungen der Prostata.
Klassischer Ultraschall hat die höchste Ungenauigkeit, aber diese Methode wird immer noch verwendet, da sie einfach zu handhaben und erschwinglich ist. Transrektaler Ultraschall gilt als „Goldstandard" bei der Erkennung von Prostatitis, aber Prostatakrebs ist auf diese Weise schwer zu erkennen (insbesondere in den frühen Stadien). Magnetresonanztomographie und Computertomographie haben die höchste Genauigkeit bei der Bestimmung von Tumoren, aber dies sind komplexe und teure Verfahren, so dass sie durchgeführt werden, wenn andere Forschungsmethoden eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Onkologie zeigen.
Prüfung zu Hause
Die Prostata kann zu Hause untersucht und die primären Symptome urologischer Pathologien identifiziert werden. Natürlich wird dies keine Diagnose einer chronischen Prostatitis sein, da die Ursache der Drüsenvergrößerung nicht zuverlässig bestimmt werden kann. Das Vorhandensein alarmierender Anzeichen während einer unabhängigen Untersuchung des Körpers ist jedoch ein wichtiger Grund, sofort einen Urologen zu kontaktieren.
Ohne die Notwendigkeit, eine Eigendiagnose durchzuführen, lohnt es sich also nicht. Die Indikationen, sich zu Hause zu untersuchen, sind:
- Beeinträchtigte Urodynamik (häufiger Harndrang).
- Schwacher Strahl, Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren.
- Beschwerden im Unterleib oder in der Leistengegend (z. B. Schmerzen beim Wasserlassen).
- Verringertes sexuelles Verlangen, Schwächung der Erektion.
- Eitrige Verunreinigungen oder Verfärbung des Urins nach weiß, braun.
- Spermatorrhoe oder Prostrorrhoe (Ausfluss aus dem Penis).
Zu Hause erfolgt die Untersuchung nach dem gleichen Schema wie in der Arztpraxis. Zuerst muss ein Mann den Darm reinigen: In 10-12 Stunden einen Einlauf machen oder Abführmittel nehmen. Nehmen Sie unmittelbar vor dem Eingriff ein Bad. Legen Sie sich dann auf die Seite, beugen Sie die Knie, führen Sie den Zeigefinger in das Rektum ein (vorher die Fingerkuppe darauf legen und mit Vaseline bestreichen).
Eine digital-rektale Untersuchung wird durchgeführt, indem die hintere Darmwand abgetastet und die angrenzende Prostata erfasst wird. Die Drüse ist leicht zu erkennen – sie fühlt sich an wie eine kleine Nuss. Schlechte Symptome: vergrößerte Prostata, nicht kreisförmige Form, Vorhandensein von Tuberkel, Schmerzen beim Sondieren.Diese Anzeichen weisen auf eine Entzündung oder einen anderen pathologischen Prozess der Prostata hin. Wenn sie erkannt werden, sollten Sie unbedingt zum Urologen gehen, da eine genauere Diagnose und ein Behandlungsplan erforderlich sind.