Prostatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Prostata -Drüse. Es manifestiert sich durch häufige Kampagnen in der Toilette, Schmerzen im Penis, Hodensack, Rektum, sexuelle Störungen (Erektion, frühe Ejakulation usw. ), manchmal verzögerte Urin- und Blutversicherung im Urin. Die Diagnose einer Prostatitis wird von einem Urologen oder einem anderen Spezialisten in einem typischen klinischen Bild, den Ergebnissen einer rektalen Studie, festgelegt. Darüber hinaus wird ein Ultraschall der Prostata durchgeführt, wodurch Prostata- und Urinsekretionbakterien gesät. Konservative Behandlung: Antibakterielle Therapie, Immuntherapie, Prostata -Massage, Lebensstilkorrektur.
Allgemeine Informationen
Prostatitis - Entzündung der Samendrüse (Prostata) - Prostata. Es ist die häufigste Krankheit des Genitourinary bei Männern. Meistens betrifft es Patienten im Alter von 25 bis 50 Jahren. Nach mehreren Daten leidet Prostatitis über 30 Jahre an 30-85% der Männer. Vielleicht abszessiert die Prostata, die Entzündung der Hoden und Anhänge, die die Unfruchtbarkeit bedroht. Der Anstieg der Infektion führt zur Entzündung der oberen Teile des Genitourinarsystems (Zystitis, Pyelonephritis).
Die Pathologie entwickelt sich, wenn ein Infektionsmittel eintritt, das in das Prostatagewebe der Organe des Genitourinary (Harnröhre, Blase) oder des entfernten entzündlichen Ansatzes (mit Lungenentzündung, Grippe, Amamazitis, Furununculose) eintritt.
Die Ursachen von Prostatitis
Ein Staphylococcus aureus Gold (Enterococcus), Enterobacter (Enterobacter), Pseudomonas (Pseudomonas), Proteus (Proteus) und Klebcelllah und Klebcelllah können in einem Akutprozess als Infektionsmittel auftreten. (Klebsiella) und E. coli (E. coli). Die meisten Mikroorganismen gehören bedingt zur pathogenen Flora und verursachen nur dann Prostatitis, wenn andere prädisponierende Faktoren vorhanden sind. Eine chronische Entzündung wird im Allgemeinen durch Paulus mit mikrobiellen Assoziationen verursacht.
Das Risiko, die Krankheit zu entwickeln, nimmt während der Unterkühlung zu, das Vorhandensein spezifischer Infektionen und Erkrankungen in der Anamnese der Stauung in den Prostatageweben. Die folgenden prädisponierenden Faktoren werden unterschieden:
- Allgemeine Unterkühlung (einzigartig oder dauerhaft, im Zusammenhang mit Arbeitsbedingungen).
- Ein sitzender Lebensstil, eine Spezialität, die eine Person dazu zwingt, lange zu sitzen (Computerbetreiber, Treiber usw. ).
- Konstante Verstopfung.
- Verstöße gegen den normalen Rhythmus sexueller Aktivität (übermäßige sexuelle Aktivität, längere Abstinenz, unvollständige Ejakulation während der emotionalen Färbung der "üblichen" sexuellen Beziehung).
- Das Vorhandensein chronischer Krankheiten (Cholezystitis, Bronchitis) oder chronische infektiöse Scheinwerfer im Körper (chronische Osteomyelitis, absurde Zahnverfall, Mandelentzündung usw. ).
- Urologische Erkrankungen übertragen (Urethritis, Zystitis usw. ) und sexuell übertragbare Krankheiten (Trichomoniasis, Gonorrhoe).
- Staaten, die die Hemmung des Immunsystems verursachen (chronische Spannungen, unregelmäßige und niedrigere Ernährung, ein regelmäßiger Schlafmangel, ein Versehen von Sportlern).
Es wird angenommen, dass das Risiko einer Pathologie mit chronischer Vergiftung (Alkohol, Nikotin, Morphin) zunimmt. Einige Studien auf dem Gebiet der modernen Andrologie zeigen, dass der provokative Faktor eine chronische krische Läsion (Vibration, Hirnschock) bei Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern ist. Die überwältigende Anzahl von Experten ist jedoch der Ansicht, dass alle aufgeführten Umstände keine wirklichen Ursachen der Krankheit sind, sondern nur zur Verschlimmerung des latenten entzündlichen Prozesses in den Prostatageweben.
Die entscheidende Rolle beim Auftreten einer Prostatitis wird durch Stagnation in den Prostatageweben durchgeführt. Die Verletzung des Kapillarblutflusses führt zu einer Zunahme der Lipidperoxidation, des Ödems, der Ausstrahlung von Prostatageweben und der Form von Bedingungen für die Entwicklung des infektiösen Prozesses.
Prostatitis Symptome
Akute Prostatitis
Es gibt drei Stadien akuter Prostatitis, die durch das Vorhandensein eines bestimmten klinischen Bildes und eines bestimmten morphologischen Veränderungen gekennzeichnet sind:
- Scharfe Kategron. Die Patienten beschweren sich schnell, oft schmerzhaft, Schmerzen im Kreuzbein und Perineum.
- Scharfe Follikel. Der Schmerz wird intensiver, manchmal für den Anus bestrahlt, verstärkt sich während der Defäkation. Der Urin ist schwierig, Urinströme mit einem dünnen Strom. In einigen Fällen wird eine Urinverzögerung beobachtet. Subfebrilita oder mäßige Hyperthermie ist typisch.
- Akuter parenchymal. Die ausgeprägte allgemeine Vergiftung, Hyperthermie bis zu 38-40 ° C, Schüttelfrost. Dicizuric -Störungen, oft eine akute Verzögerung beim Wasserlassen. Scharfe und pulsierende Schmerzen im Perineum. Schwierigkeitsgrad.
Chronische Prostatitis
In seltenen Fällen wird eine chronische Prostatitis zum Ergebnis eines akuten Prozesss. In der Regel wird jedoch ein primärer chronischer Verlauf beobachtet. Die Temperatur steigt gelegentlich auf kleine Werte an. Der Patient zeigt schwache Schmerzen im Perineum, Beschwerden während des Urins und des Stuhlgangs. Das charakteristischste Symptom ist die knappe Entladung der Harnröhre während des Defäkationsgesetzes. Die primäre chronische Form der Krankheit entwickelt sich für einen signifikanten Zeitraum. Es geht ihm durch die Stagnation des Blutes in den Kapillaren voraus und wird allmählich abakerielle Prostatitis.
Chronische Prostatitis ist häufig eine Komplikation des durch das Kausalmittels einer spezifischen Infektion (Clamidia, Urplasma, Gocococcus) verursachten Entzündungsprozess. Die Symptome eines spezifischen Entzündungsprozesses in vielen Fällen maskieren die Manifestationen der Prostataverletzung. Ein geringfügiger Schmerzanstieg ist während des Urinierens, schwache Schmerzen im Perineum, die knappe Entladung der Harnröhre während der Defäkation. Eine leichte Änderung des klinischen Bildes bleibt vom Patienten oft unbemerkt.
Eine chronische Entzündung der Prostata -Drüse kann sich durch ein Brennen in Harnröhre und Perineum, Dysurie, sexuellen Störungen, größerer allgemeiner Müdigkeit manifestieren. Die Folge von Machtverletzungen (oder Angst vor diesen Verstößen) wird häufig zu mentaler Depressionen, Angstzustände und Reizbarkeit. Das klinische Bild enthält nicht immer alle aufgelisteten Symptome, unterscheidet sich bei verschiedenen Patienten und Veränderungen im Laufe der Zeit. Es gibt drei Hauptsyndrom, die für chronische Prostatitis charakteristisch sind: Schmerzen, Verstöße beim Aufnehmen, sexuelle Störungen.
Es gibt keine Schmerzrezeptoren im Prostata -Stoff. Die Ursache für Schmerzen bei chronischer Prostatitis wird aufgrund der reichlichen Innervation der Beteiligung von Beckenorganen am entzündlichen Prozess der Nervenwege fast unvermeidlich. Die Patienten beschweren sich über Schmerzen unterschiedlicher Intensität, von schwachem, verletztem intensiven und verletzten den Traum. Die Natur des Schmerzes (Verbesserung oder Schwächung) mit Ejakulation, übermäßiger sexueller Aktivität oder sexueller Abstinenz gibt es. Der Schmerz strahlt in einem Hodensack , betreiber, in einen Schritt aus, manchmal in der Lendenwirbelsage.
Infolge einer Entzündung bei chronischer Prostatitis nimmt das Volumen der Prostata durch Drücken der Harnröhre zu. Ureterlicht nimmt ab. Der Patient hat einen häufigen Urin, eine unvollständige Entleerung der Blase. In der Regel werden die schmutzigen Phänomene in den frühen Stadien ausgedrückt. Dann entwickelt sich die kompensatorische Hypertrophie der Muskelschicht der Blase und der Harnleiter. Die Symptome einer Dysurie während dieser Periode schwächen und erhöhen sich dann während der Dekompensation von adaptiven Mechanismen.
In den Anfangsphasen können sich Verstöße gegen die Macht entwickeln, die sich bei verschiedenen Patienten unterschiedlich manifestieren. Die Patienten können sich über häufige Nachtelektionen, den Löschorgasmus oder eine Verschlechterung einer Erektion beschweren. Die beschleunigte Ejakulation ist mit einer Abnahme der Anregungsschwelle des Zentrums verbunden, die für die Erlangung eines Orgasmus verantwortlich ist. Der Schmerz für Ejakulation kann eine negative sexuelle Aktivität verursachen. In Zukunft werden sexuelle Störungen ausgeprägter. In einer fortgeschrittenen Stufe entwickelt sich Impotenz.
Der Grad der sexuellen Störung wird durch viele Faktoren bestimmt, einschließlich der sexuellen Verfassung und der psychischen Stimmung des Patienten. Verstöße gegen Macht und Dysurie können sowohl auf Veränderungen in der Prostata als auch auf die Art und Weise zurückzuführen sein, wie leicht der Patient alles inspirieren kann. Wenn Sie eine chronische Prostatitis haben, erwarten Sie die unvermeidliche Entwicklung von sexuellen Störungen und Redenstörungen. Insbesondere potenzielle psychogene Störungen und Probleme, die auf die Toilette gehen, entwickeln sich bei sugtigen und alarmierenden Patienten.
Komplikationen
In Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung einer akuten Prostatitis besteht ein erhebliches Risiko, den Abszess der Prostata zu entwickeln. Wenn der eitrige Ansatz gebildet wird, steigt die Körpertemperatur des Patienten auf 39-40 ° C und kann einen aufgeregten Charakter erwerben. Wärmeperioden wechseln sich mit ausgeprägten Schüttelfrost. Akute Schmerzen im Perineum komplizieren das Wasserlassen und machen die Defäkation unmöglich.
Ödemödemwachstum führt zu einer akuten Verzögerung des Wasserlassens. In seltenen Fällen öffnet sich der Abszess spontan für die Harnröhre oder das Rektum. Wenn es sich zur Harnröhre öffnet, erscheint der astulierte Schlammurin mit einem unangenehmen Geruch, wenn es im Rektum öffnet, enthalten die Kot Eiter und Schleim.
Bei chronischer Prostatitis ist ein Wellenverlauf mit längeren Remissionsperioden charakteristisch, bei denen eine Entzündung in der Prostata latent auftritt oder sich bei äußerst knappen Symptomen manifestiert. Patienten, die nichts verärgert, stoppt oft die Behandlung und wird nur zur Entwicklung von Komplikationen.
Die häufigste Komplikation des chronischen Prozesses ist die Entzündung der Hoden und Anhänge der Hoden und die Entzündung von Samenblasen. Das Ergebnis dieser Krankheiten wird häufig zu Unfruchtbarkeit.
Diagnose
Ein charakteristisches klinisches Bild vereinfacht den diagnostischen Prozess bei akuter und chronischer Prostatitis. Obligatorisch erfolgt:
- Rektale Prostata -Studie
- Der Zaun der Sekretion der Prostata -Drüse, um die Empfindlichkeit der Mikroflora zu bestimmen (das Geheimnis der Prostata und den Aussaaturin gegenüber den Bakterien).
- Ein Ultraschall der Prostata wird durchgeführt, um strukturelle Veränderungen (Tumoren, Zysten, Adenom) und die Differenzierung von Prostatitis anderer Krankheiten zu identifizieren
- Ein Sperma, um die Entwicklung der Unfruchtbarkeit auszuschließen oder zu bestätigen.
Prostatitisbehandlung
Behandlung von akuter Prostatitis
Patienten mit einem akuten Prozess ohne Komplikation werden einem Behandlungsverlauf mit einem Urologen außergewacht übermittelt. Bei schwerer Vergiftung, dem Verdacht eines eitrigen Prozesses, wird Krankenhausaufenthalt angezeigt. Die antibakterielle Therapie wird durchgeführt. Die Medikamente werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit eines Infektionsmittels ausgewählt. Antibiotika werden weit verbreitet, dass sie gut in das Prostatagewebe eindringen können (Ciprofloxacin usw. ).
Mit der Entwicklung einer akuten Urinverzögerung, im Kontext von Prostatitis greifen sie auf die Installation eines speziellen Röhrchens und nicht auf einen Harnröhrenkatheter zurück, da es die Gefahr der Bildung eines Abszesses der Prostata besteht. Mit der Entwicklung des Abszesses wird eine endoskopische transzerale oder urethrale Öffnung des Abszesses durchgeführt.
Behandlung von chronischer Prostatitis
Die Behandlung von chronischer Prostatitis sollte komplex sein, einschließlich der ethiotropen Therapie, Physiotherapie, Immunitätskorrektur:
- Antibiotikatherapie Es wird Langzeit-Antibakterienkursen (innerhalb von 4 bis 8 Wochen) verschrieben. Die Auswahl der Art und Dosis von antibakteriellen Arzneimitteln sowie die Bestimmung der Dauer des Behandlungsverlaufs erfolgt einzeln. Das Medikament wird auf der Grundlage der Empfindlichkeit der Mikroflora ausgewählt, abhängig von den Ergebnissen der Aussaat von Urin und dem Geheimnis der Prostata.
- Prostata -Massage. Die Drüsenmassage hat einen wesentlichen Einfluss auf das betroffene Organ. Während der Massage wird das in der Prostata angesammelte entzündliche Geheimnis in den Kanälen gepresst, dann in die Harnröhre eindringt und den Körper auszieht. Das Verfahren verbessert die Durchblutung der Prostata, wodurch die Stagnation minimiert werden kann und die beste Durchdringung von antibakteriellen Arzneimitteln im Gewebe des betroffenen Organs bietet.
- Physiotherapie. Zur Verbesserung der Durchblutung werden Laserexposition, Ultraschallwellen und elektromagnetische Schwingungen verwendet. Wenn es unmöglich ist, physiotherapeutische Eingriffe durchzuführen, wird dem Patienten warme medizinische Mikrokrokeln verschrieben.
Bei langfristiger chronischer Entzündung ist eine Konsultation eines Immunologen für die Auswahl der Taktik der Immunokorie -Therapie angezeigt. Der Patient erhält Empfehlungen für eine Änderung des Lebensstils. Die Einführung bestimmter Veränderungen im Lebensstil eines Patienten mit chronischer Prostatitis ist therapeutisch und eine vorbeugende Maßnahme. Der Patient wird empfohlen, Schlaf und Mahnwache zu normalisieren, eine Diät zu erstellen und eine mäßige körperliche Aktivität durchzuführen.
Prognose und Prävention
Akute Prostatitis ist eine Krankheit, die eine Tendenz hat, die zur Chronik ausgesprochen wird. Selbst bei einer angemessenen rechtzeitigen Behandlung wird mehr als die Hälfte der Patienten eine chronische Prostatitis zum Ergebnis. Die Genesung ist jedoch alles andere als möglich. Die korrekte sequentielle Therapie und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes sind möglich, unangenehme Symptome zu beseitigen und eine lange anhaltende Remission im chronischen Prozess zu erreichen.
Prävention besteht darin, Risikofaktoren zu beseitigen. Es ist notwendig, Hypothermie, alternative sitzende Arbeit und mit Zeiten körperlicher Aktivität zu vermeiden und regelmäßig und vollständig zu essen. Bei Verstopfung sollten Abführmittel verwendet werden. Eine der vorbeugenden Maßnahmen ist die Normalisierung des sexuellen Lebens, da sowohl übermäßige sexuelle Aktivität als auch sexuelle Abstinenz Risikofaktoren für die Entwicklung von Prostatitis sind. Wenn die Symptome einer sexuellen oder sexuell übertragbaren Krankheit auftreten, sollten Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren.